10 Fragen an… Conradin Cramer

Conrad Cramer ist frischgewählter Regierungsrat im Kanton Basel-Stadt und u.a. verantwortlich für das Ressort Sport. Im Startschuss unserer Reihe „10 Fragen an…“ zeigt sich der Basler Sportminister mit persönlichen und humorvollen Antworten.

Zählen Sie manchmal Ihre Schritte beim Gehen?
Das erledigt ja heutzutage ungefragt da Smartphone. Wobei ich manchmal beim Anblick des Displays schon staunen muss. Gestern habe ich scheinbar über zehntausend Schritte getätigt und das, obwohl ich den halben Tag in Sitzungen verbracht habe. Evtl. werden also die geistigen Schritte mitgezählt.

Wenn Sie sich‘s wünschen könnten: Sixpack oder wohlgeformt muskulöse Beine?
Sixpack! Es gibt gerade im Sommer nichts Schöneres, als bei einem kühlen Bier abzuschalten.

Welchen Sport machen Sie am liebsten? Und am besten?
Das ist nicht die gleiche Frage! Also: Am liebsten bin ich draussen in der Natur. Zum Beispiel beim Velofahren. Meine grössten Erfolge feiere ich jedoch in der Disziplin «Ausreden-suchen-damit-ich-nicht-ins-Fitnessstudio-muss».

Ihr persönlich grösster sportlicher Erfolg?
1m95 beim Hochsprung.

Ihr persönliches Idol im Sport?
Was das positive Denken angeht, ist für mich der frühere Tennisprofi Vitas Gerulaitis das Mass aller Dinge. Der verlor sechzehnmal hintereinander gegen Jimmy Connors, schlug ihn im siebzehnten Spiel und verblüffte die Sportwelt mit dem Satz «Merkt Euch das: Niemand schlägt Vitas Gerulaitis siebzehnmal hintereinander!»

Was darf in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen, vor und nach dem Sport?
Vor dem Sport: Genügend Wasser und eine Banane. Nach dem Sport: siehe Sixpack.

Ihr Lieblingssport als Zuschauer?
Ich besitze das grosse Privileg, als Basler Sportminister unzählige Sportarten als Zuschauer miterleben zu dürfen. Deshalb möchte ich mich nicht festlegen, es gibt schlichtweg zu viele tolle Sachen.

Welches Talent, das Sie nicht haben, möchten Sie besitzen?
Fussballtalent – und dann einmal nach einer perfekten Flanke von Delgado den Ball volley im gegnerischen Goal versenken …

Was möchten Sie als Regierungsrat und Basler Sportminister den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des IWB Basel Marathon mit auf die Strecke geben?
Die alte Sportlerweisheit: Gib alles, nur nicht auf! Und wenn es nicht ganz so gut läuft, immer dran denken: Schweiss ist weinendes Fett!

Laufen Sie selbst am IWB Basel Marathon mit?
Nein, ich gönne allen Läuferinnen und Läufern ein wunderschönes Erlebnis und mute deshalb niemandem einen regierungsrätlichen Körper zu, der auf der Zielgeraden nur Platz wegnimmt.

 

Wir bedanken uns herzlich für das schöne Interview, Herr Cramer!