10 Fragen an… Roger Brennwald

Roger Brennwald gründete 1970 die Swiss Indoors Basel und ist seit dann auch deren Präsident. Seit 2009 gehört das Basler Turnier zur ATP Formel 500, der Champions League des Tennis, und ist heute der bedeutendste Sportanlass der Schweiz und das drittgrösste Hallenturnier der ATP World Tour. Roger Brennwald hat sich im weltweiten Tennissport über die Jahrzehnte gleichermassen einen Namen gemacht als kreativer Erneuerer und als besonnener Bewahrer von Traditionen.

Zählen Sie manchmal Ihre Schritte beim Gehen?
Sicher, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Und: Laufe am besten immer barfuss, dann drückt dich der Schuh des Lebens nicht … .

Wenn Sie sich‘s wünschen könnten: Sixpack oder wohlgeformt muskulöse Beine?
Muskulöse Beine; Sie sind gut für die Bodenhaftung und Standfestigkeit.

Welchen Sport machen Sie am liebsten? Und am besten?
Auf heute bezogen am liebsten gar keinen. Aber der Gesundheit zuliebe tägliches Hometraining.

Ihr persönlich grösster sportlicher Erfolg?
Lange ist‘s her. Unzählige regionale Junioren-Titel in der Leichtathletik und diverse Länderspiele mit der Schweizer Handball-Nationalmannschaft.

Ihr persönliches Idol im Sport?
Phil Taylor. Dank ihm entwickelte sich Darts zu einem mitreissenden Zuschauer- und TV-Sport.

Was darf in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen, vor und nach dem Sport?
Waldbeeren.

Ihr Lieblingssport als Zuschauer?
Tennis logischerweise, aber auch Sport in seiner ganzen Vielfalt. Definitiv keine Pseudo-Events und auch nicht solche, die einem flüchtigen Trend oder nur der Kommerzspur folgen.

Welches Talent, das Sie nicht haben, möchten Sie besitzen?
Zeichnen oder Klavierspielen, am liebsten beides.

Was möchten Sie als Präsident der Swiss Indoors Basel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des IWB Basel Marathon mit auf die Strecke geben?
Es geht nicht darum, der Beste zu sein, sondern darum, sich selbst zu übertreffen.

Laufen Sie selbst am IWB Basel Marathon mit?
Lieber nicht, aber danke für die Einladung!

 

Danke, lieber Roger Brennwald, für Ihre anregenden Antworten!